Mit dem digitalen Posteingang von CENT Systems schafft die KPT grosse Mehrwerte für die Mitarbeitenden und die knapp 600’000 Versicherten.

Die KPT kümmert sich als eine der zehn grössten Krankenkassen der Schweiz um knapp 600’000 Versicherte. Der von CENT Systems realisierte digitale Posteingang schafft die Voraussetzung für einen noch höheren Digitalisierungsgrad der genossenschaftlich organisierten Krankenkasse. Von der individuell auf die KPT zugeschnittenen Digitalisierungslösung profitieren sowohl die rund 700 Mitarbeitenden als auch die Versicherungsnehmenden.

Die Ausgangslage

Die KPT gilt nicht nur mit ihren Versicherungsleistungen, sondern auch im Bereich Digitalisierung als eine der führenden Krankenkassen der Schweiz. Dieser Umstand zeigt sich unter anderem beim Online-Auftritt des Unternehmens, wo das innovative Kundenportal KPTnet die Interaktion zwischen Versicherten und Krankenkasse mit intuitiven Funktionen vereinfacht. Um auch den komplexen Prozess der Antragsstellung zu automatisieren, wurde ein Digitalisierungsdienstleister mit grosser Erfahrung im Versicherungswesen gesucht – und in Form von CENT Systems gefunden. «Der digitale Posteingang von CENT Systems ist eine auf uns zugeschnittene Lösung, die sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Versicherten grosse Mehrwerte schafft», bestätigt Markus Rudaz, Mitglied der Direktion der KPT.

Der digitale Posteingang von CENT Systems ist eine auf uns zugeschnittene Lösung, die sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Versicherten grosse Mehrwerte schafft.

Markus Rudaz, Mitglied der Direktion

KPT

Die Lösung

Im Versicherungswesen, insbesondere bei Krankenkassen, sind die Monate vor dem Jahreswechsel besonders intensiv. Es ist die Zeit, in welcher die Versicherten die Leistungen und Prämien vergleichen und sich oft für eine neue Versicherung entscheiden. Die Folge: Krankenkassen, auch die KPT, müssen während der sogenannten Antragssaison innert kürzester Zeit eine grosse Menge an Anträgen sowie Mutationen bei bestehenden Versicherungen bewältigen. «Vor der Digitalisierung unseres Posteingangs bedeutete dies vor allem eines: viel Papier und ein enormer Aufwand, beispielsweise bei Rückfragen von Kunden», so Markus Rudaz. Mit der von CENT Systems realisierten Lösung hielt die Digitalisierung des Posteingangs Einzug bei der KPT. CENT Systems verarbeitet täglich bis zu 30’000 Dokumente der KPT.

Der Mehrwert

Die von CENT Systems digitalisierten Dokumente und die nachfolgende automatische Sortierung der Anträge und Mutationen führen bei der KPT zu einer spürbaren administrativen Entlastung. «Die Zusammenarbeit mit CENT Systems läuft klar und zielgerichtet ab. Wir wissen jederzeit, wer unsere Ansprechpersonen sind, und können unsere Wünsche unkompliziert mitteilen», so Markus Rudaz. Das zeige sich auch bei der Einführung von neuen Dokumentenarten, bei welcher CENT Systems die individuellen Anforderungen der KPT jeweils berücksichtige. «Das ermöglicht der KPT, sich noch mehr um das Tagesgeschäft zu kümmern», sagt Markus Rudaz. Die Mehrwerte für die Versicherten der KPT liegen auf der Hand: «Wer bei uns einen Antrag stellt, erhält innerhalb weniger Tage die neue Police. Und auch bei Rechnungen kann der Stand der Dinge jederzeit direkt ermittelt werden. Das sind die Vorteile der Digitalisierung», freut sich Markus Rudaz.

KPT

Als eine der zehn grössten Krankenkassen der Schweiz beschäftigt die KPT rund 700 Mitarbeitende und bietet knapp 600’000 Menschen zuverlässige Versicherungsleistungen. Die KPT übernimmt als genossenschaftlich organisierte Krankenkasse gesellschaftliche Verantwortung und setzt sich stets für die Bedürfnisse und Interessen ihrer Versicherten ein.