Effizientes digitales Input Management ist entscheidend für Geschäftserfolg. In der digitalen Welt sind effiziente Prozesse essenziell. Früher waren manuelle, papierbasierte Prozesse zeitaufwändig und fehleranfällig. Moderne Technologien ermöglichen eine grundlegende Veränderung des Input Managements und fördern die Digitalisierung. In diesem Beitrag zeigen wir, wie digitales Input Management die Effizienz steigert und welche Vorteile es bietet.

Wie kann ich mit dem Einsatz von neusten Technologien die Effizienz im digitalen Input Management steigern?

Ein erster Schritt zur Effizienzsteigerung im digitalen Input Management besteht darin, papierbasierte Prozesse zu digitalisieren. Dabei gilt es auch weitere Verarbeitungsschritte zu automatisieren. Durch den Einsatz von Dokumentenerfassungssystemen und optischer sowie intelligenter Zeichenerkennung (OCR/ICR) können Informationen aus eingehenden Dokumenten automatisch erfasst werden. Gleichzeitig werden diese erfassten Informationen in digitale Formate umgewandelt. Die Intelligente Zeichenerkennung (ICR) ist bei diesem Prozess eine wichtige Schlüsseltechnologie. Eine ICR-Software auf dem neuesten technologischen Stand kann auch handgeschriebenen Fliesstext erkennt, und diesen in maschinenlesbare Zeichen zu konvertieren. Dies reduziert nicht nur den manuellen Aufwand, sondern minimiert auch Fehlerquellen und beschleunigt den gesamten Verarbeitungsprozess. Bereits digitale Dokumente und Informationen aus E-Mail oder Foto-Apps werden in verarbeitbare Formate umgewandelt und durchlaufen die OCR/ICR Zeichenerkennung. Dadurch werden die Informationen für die Folgeprozesse nutzbar gemacht.

Die Nutzung von OCR/ICR-Technologien in Verbindung mit Dokumentenmanagement-Systemen ermöglicht eine nahtlose Integration von Informationen in die Geschäftsprozesse. Dadurch können Unternehmen von einer effizienten und präzisen Verarbeitung von Dokumenten profitieren.

Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung neuester Technologien im digitalen Input Management eine verbesserte Datensicherheit und Datenschutz. Durch automatische Datenextraktion und -verarbeitung werden potenzielle menschliche Fehler reduziert, was die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten erhöht.

Insgesamt bietet ein Service mit Einsatz von neuesten Technologien im digitalen Input Management zahlreiche Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz und Produktivität. Durch die Optimierung der Verarbeitungsprozesse können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Klassifikation und Extraktion

Im digitalen Input Management treffen verschiedene Arten von Eingangsdokumenten und Fotos zusammen. Eine reine textbasierte Klassifizierung ist hier unzureichend und würde fast vollständig manuelle Indizierung erfordern. Selbst bei reinen Textdokumenten ist oft nur durch das Zusammenspiel von Kontext und Fachwissen eine korrekte Zuordnung möglich.

Die CENT-Lösung verwendet einen intelligenten kognitiven Klassifikator, der die eingehenden Dokumente in einem Schritt analysiert. Er kombiniert Fähigkeiten wie Bilderkennung, Lesen, Struktur- und Layouterkennung. Der hybride kognitive Klassifikator vereint verschiedene KI-Verfahren in einem gemeinsamen Deep-Learning-Algorithmus. Dadurch wird der Automatisierungsgrad erhöht, die Effizienz gesteigert und Fehlklassifizierungen vermieden.

Die Klassifizierung extrahiert je nach Dokumenttyp relevante Informationen wie Absender, Empfänger, Datum, Rechnungsnummer und Line-Items aus den Texten. Diese werden als Indexwerte bereitgestellt. Um die Qualität weiter zu verbessern, können diese Daten gegen vorhandene Stammdaten validiert und ergänzt werden.

Zuweisung und Integration von Systemen

Die vorgelagerte Klassifikation und Extraktion ermöglichen anhand eines Zuweisungsregelwerkes die Verteilung der Dokumente an die richtigen

  • Empfängerinnen und Empfänger / Mitarbeitenden / Abteilungen oder an
  • Geschäftsanwendungen wie Customer Relationship Management (CRM) oder Enterprise Resource Planning (ERP).

Des Weiteren werden Folgeprozesse automatisch initiiert und die Effizienz gesteigert. Durch den automatischen Austausch von Daten und Dokumenten zwischen verschiedenen Systemen wird die manuelle Weiterleitung und Dateneingabe stark minimiert. Dadurch verbessert sich die Genauigkeit der Informationen und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen.

Wie unterstützt CENT Systems ihre Kunden im digitalen Input Management dabei, die Effizienz zu steigern?

Eine effiziente Nutzung des digitalen Input Managements erfordert geschultes Personal und ein Bewusstsein für die Bedeutung dieses Prozesses. Hilfreich sind auch Kenntnisse über die Möglichkeiten der neusten Technologien. CENT Systems hat eine sehr hohe und jahrelange Expertise im Bereich des Input Management aufgebaut. Im eigenen Input Management BPO Center (Business Process Outsourcing) haben wir die Prozesse und Technologien für unsere Kunden fortlaufend weiterentwickelt und optimiert.

Dank des Einsatzes der neusten technologischen Möglichkeiten bieten wir unseren Kunden folgenden Mehrwert:

  • Effiziente Input Management Prozesse
  • Verbesserte Datenqualität
  • Fehlerreduktion
  • Keine unnötige Nacharbeit erforderlich

Fazit

Wir bei CENT Systems setzen uns für ein effizientes digitales Input Management ein. Dieses unterstützt den Geschäftserfolg unserer Kunden. Durch unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich wissen wir, wie wichtig es ist, moderne Technologien und automatisierte Prozesse einzusetzen. Dies hilft unseren Kunden, ihre Effizienz zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Durch die Digitalisierung und Automatisierung von papierbasierten Prozessen ermöglichen wir eine reibungslose Integration von Informationen in die Geschäftsabläufe. Unsere fortschrittlichen Dokumentenerfassungssysteme in Verbindung mit intelligenter Zeichenerkennung (OCR/ICR) ermöglichen eine effiziente Erfassung und Umwandlung von Daten aus eingehenden Dokumenten. Dadurch reduzieren wir nicht nur den manuellen Aufwand, sondern minimieren auch mögliche Fehlerquellen und beschleunigen die Verarbeitungszeit erheblich.

Mit unserem intelligenten kognitiven Klassifikator bieten wir eine präzise und automatisierte Klassifikation und Extraktion von relevanten Informationen aus den Texten der Eingangsdokumente. Dies erleichtert die Zuweisung an die richtigen Empfänger, Mitarbeitenden oder Geschäftsanwendungen und fördert eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen.
Kurz: Durch automatisierte Datenerfassung, intelligentes Dokumentenmanagement, KI-Automatismen, Workflow-Automatisierung und Datenanalyse können Unternehmen Zeit sparen, Fehler reduzieren und wertvolle Einblicke gewinnen.

Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Produktivität zu steigern, Zeit und Ressourcen einzusparen und letztendlich ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu verbessern. Mit neuester Technologie und Best Practices im Input Management schaffen wir effiziente Kundenerfolge in der digitalen Geschäftswelt. Gemeinsam legen wir eine zukunftsorientierte Grundlage für den digitalen Erfolg unserer Kunden.

Gerne zeigen wir Ihnen anhand von konkreten Beispielen, wie wir bei Kunden erfolgreiches digitales Input Management umsetzen. Kontaktieren Sie uns jetzt!